Re: Zeitschriften-Nachschlagewerk

Silke Eckelmann wrote:

> gerade fragte mich eine Benutzerin, ob es nicht ein Nachschlagewerk gebe,
> das man benutzen koenne, wenn man zu einem bestimmten Thema einen
> Zeitschriftenartikel sucht. Mir fiel leider keines ein, koennte mir da bitte
> jemand helfen?

Hallo,

ohne zu wissen, um welches Thema es denn gehen soll, ist da schlecht zu
raten. Es gibt allgemeine Zeitschrifteninhaltsdienste wie die IBZ, den
"Zeitschriftendienst" des DBI (Adresse wurde vorhin schon gepostet),
SwetScan, Uncover, und mehr fachlich fokussierte wie die verschiedenen
Unterserien der "Current Contents", und dazu natürlich eine grosse
Palette von bibliographischen Fachdatenbanken auf CD-ROM oder online.

Da Sie sich in Heidelberg befinden, wie wär's denn wenn Sie die
Benutzerin an die UB Heidelberg verweisen, wo viele dieser Datenbank für
die Nutzung an der Universität lizensiert sind?

http://www.ub.uni-heidelberg.de

JADE, die Journals Articles DatabasE auf Basis der Daten der British
Library, finden Sie auf dem Server der UB Bielefeld unter
http://www.ub.uni-bielefeld.de/netahtml/jabl1.html

Uncover finden Sie unter http://uncweb.carl.org ,

den Elsevier Tables of Contents Search unter
> http://www.elsevier.nl:80/cgi-bin/estoc/search/search.cgi?searchtype=estoc&;

Mit freundlichen Gruessen,
--
Bernd-Christoph Kaemper          Fachref. Physik und Elektrotechnik
Informationsvermittlungsstelle / CD-ROM-Service und Digitale Medien