RE: Dublin Core + Staatsknete (META-LIB-Workshop)

Herr Waetjen schrieb:

> Also bombardiert die
> Fireball-Leute mit E-Mails, dass sie DC-kompatiblen Code mit Ihrem
> Script erzeugen sollen.

> Wenn sie vorgeben, nicht zu wissen, wie das geht,
> koennten ihnen die Experten aus dem deutschen Metadatenprojekt, vom
> Suedwest-Verbund, der DDB oder D. Rusch-Feja ja ihre Hilfe anbieten.

Da der Suedwest-Verbund angesprochen ist, ein kurzes Statement:

Per E-Mails und telephonisch hatte ich mehrerer Wochen einen
lockeren Kontakt mit einem Fireballmitarbeiter. Ziel war es, Fireball
sowohl vor einigen Wochen in einem Vortrag als auch naechste Woche
auf dem Bibliothekartag als Beispiel fuer eine Suchmaschinenanwendung
fuer Daten des virtuellen BSZ-Medienservers vorzustellen.

In Gespraechen zeigte sich, dass nicht nur die hier angesprochene
DC-Problematik zu diskutieren waere, sondern noch eine Reihe weiterer,
fuer eine wiss. Nutzung von Fireball unabdingbarer Forderungen
abzuklaeren und einzubringen waeren.

Leider gelang es auch nicht ueber die derzeitige Version von
Fireball unseren Datenbestand bis zum Bibliothekartag anzubieten, und
zwar trotz eines speziellen, mit dem Fireball abgesprochenen
Verfahrens.
Die Zielvorstellungen der Fireballbetreiber duerften zu weit von denen
des Bibliothekswesens bzw. des wiss. Bereichs abweichen.

Eine vorgesehene Praesentation von Bibliotheksanwendungen mit Fireball
auf dem Bibliothekartag entfaellt daher.

Gruss
Thomas Dierig

      Bibliotheksservice-Zentrum
Suedwestdeutscher Bibliotheksverbund
         Fritz-Arnold-Str. 4a
           D-78467 Konstanz

Phone:  ++49 +7531 88-2555     (Sekretariat: ... 88-2929)
Fax:    ++49 +7531 88-3703
E-Mail:                     thomas.dierig _at__ bsz-bw.de
                            http://www.swbv.uni-konstanz.de/