DIN-Fachbericht 2. Anlauf

Liebe Kolleginnen und Kollegen !

Da ich schon soviel gefragt worden bin, wann denn nun endlich der
DIN-Fachbericht 13 erscheint, habe ich nicht daran gedacht, daß es
noch jemanden geben könnte, der nicht weiß, worum es sich handelt.

Ich bitt alle um Entschuldigung und schicke hier eine kurze Erklärung
hinterher:

Der DIN-Fachbericht 13 "Bau- und Nutzungsplanung von
wissenschaftlichen Bibliotheken" erschien erstmals 1988 und diente
als wichtiges Planungsinstrument für die Berechnung von Raumgrößen
und Deckenlasten. Er wurde auch von Genehmigungsbehörden und
Ministerien weitgehend akzeptiert.
In der Neuauflage sind die Konsequenzen für Raumbedarf
und Nutzungsanforderungen berücksichtigt, die sich aus der Anwendung
moderner Informationstechnologien ergeben (z.B. verschieden große
Tische für die Nutzung ohne PC, mit PC oder als
Multimediaarbeitsplatz, Verkabelung , ... ), neu aufgenommen wurden
unter anderem Aspekte der Lagerungsbedingungen, der Fördertechnik,
der Sicherungstechnik, der Akustik und der Beleuchtung.

Ute Stephan
Ute Stephan,      Deutsches Bibliotheksinstitut
Beratungsdienst Bau und Einrichtung / Bauarchiv
Luisenstr.57              Tel: 030 / 231 19 440
10117 Berlin              Fax: 030 / 231 19 410
mailto: stephan _at__ dbi-berlin.de
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/bauein/bau_00.htm