Re: Dublin Core + Staatsknete (META-LIB-Workshop)

Hi,

herzlichen Dank an die Kollegen Weiss und Eversberg fuer Ihre
ausfuehrlichen und informativen Erwiderungen!
Ich hatte es vermutlich nicht ganz klar formuliert:
natuerlich halte ich Meta-Daten in Dokumenten fuer eine sinnvolle und
notwendige Sache.

Bloss sollte man die Kirche im Dorf lassen und
+ moeglichst einfache Regeln aufstellen
+ diese Regeln so definieren, dass nach ihnen vergebene Meta-daten
    auch von den grossen Suchmaschinen beruecksichtigt werden.

Beides leisten die von der Suchmaschine Fireball vorgeschlagenen
Regeln (vielen Dank, lieber Herr Eversberg, fuer diesen Hinweis):
sie erweitern die Meta-Daten um mehrere Kategorien, setzen dabei aber
die Schlagwoerter genau so an wie allgemein ueblich (d.h. in der
Form, wie sie alle wichtigen Suchmaschinen verstehen).

Vielleicht koennte man ueber diesen Ansatz einmal nachdenken,
vielleicht sogar ueber eine Zusammenarbeit mit Fireball?

Mir schiene das besser als ein neues hypertrophes Regelwerk zu
entwickeln, mit dem keine Suchmaschine noch richtig umgehen kann.

Anders ausgedrueckt:
den Pendolino (Zug mit Neigetechnik), der auf herkoemmlichen,
kurvenreichen Strecken schnell ist, wuerde ich dem superschnellen Transrapid
vorziehen, der hohe Entwicklungskosten verursacht und ueberdies eine
eigene Fahrbahn braucht, die es vielleicht nie geben wird.

Beste Gruesse: am Abend kommt die Sonne,
Thomas Hilberer
-------
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/virtbibl.html
*Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek : Links zu allen Faechern**********
**Alles, was im Internet wirklich wichtig ist (ueber 7.500 gepruefte URLs)*
Tel.: + 49 211 81-13524; FAX: + 49 211 81-13054
Universitaetsstr. 1, D-40225 Duesseldorf