Re: (Fwd) Re: Sittenwaechter im Internet

Dagmar Loosen meinte:

> Mit den neuen Sittenwaechter-Tools zeichnen sich leider
> Moeglichkeiten zur Zensur ab, bestimmte News-Gruppen sind an einigen
> Unis gesperrt und die Meinungen der (meiner) Mitmenschen zur Zensur
> sind durchaus geteilt (da gibt es einige, die sehr viel "Schmutz" im
> Internet wittern).
>
> Ein paar handfeste Argumente fuer den Berufsalltag koennen da nicht
> schaden.

Wie immer es auch sein mag. Das Netz ist normalerweise
nicht zu kontrollieren (Da "andern auch 'die neuen
Sittenw"achter-Tools' nix dran).
Security by obscurity hat noch nie lange gehalten. Ich
sehe lieber neue Newsgruppen, als dass ich mir von anderen
erz"ahlen lasse, was daran gut oder schlecht ist.

Wenn Bibliotheken Zeit daf"ur haben News zu zensieren
(falls sie "uberhaupt einen nennenswerten Newsfeed haben),
sollen sie dies ruhig tun. Ich kann mir aber sinnvolleres
vorstellen. Z. B. die Entwicklung von Ideen zum
wirkunsvollen verteilten indexieren des Netzes, etc.

Tsch"o
T"ons