Re: Graphische Oberflaechen und Sehgeschaedigte

[] graphische Oberflaechen stellen fuer sehgeschaegigte, insbesondere
[] blinde NutzerInnen ein Problem dar. Kennt daher jemand von Ihnen
[] Software-Produkte, die graphische Oberflaechen
[] fuer diesen Nutzerkreis zugaenglich machen,

Liebe Frau Nagelsmeier-Linke,

dies ist vielleicht nicht ganz die Antwort Ihrer Wahl.
Das Problem duerfte eher ein
	Hardwareproblem
sein. Und ein finanzielles, wenn ein Geraet mit nur einer Braille-Zeile
soweit ich gehoert habe, um die 20-, 30.000,- DM kostet.
Die Braille-Zeile kann natuerlich nur Text darstellen.

Wer einmal eine Eindruck gewinnen will,
wie eine WWW-Seite im Textmodus aussieht
(Bildaufbau uebrigens viel schneller als mit Windows,
der sollte einmal Lynx
probieren, ganz unabhaengig vom Schreib-/Lesegeraet. Die
	Software Lynx
ist uebrigens in jedem Linux gratis enthalten
und kann darum 'indirekt' auch per Telnet genutzt werden.

Web-Gestaltende koennen selber
einiges zur Lesbarkeit beitragen:
Lynx stellt Bilder naemlich nur
durch das Wort '[IMAGE]' dar.
Wenn man im HTML-Text der Webseite jedoch
fuer jedes Bild einen ALT-Ersatztext
(ALT= alternativ, wie die Taste)
erfasst, dann gibt Lynx diesen ALT-Text wieder:
z.B. 'Zur Homepage', 'Seite vor', Seite zurueck'.

Weiter kann man sich sicher leicht vorstellen,
dass zum Beispiel Frames,
wie sie gerne sog. 'Profi'-Web-Designer verwenden,
mit einem textorientierten Browser wie Lynx
nicht gerade uebersichtlich zu lesen sind.

Webseiten mit vielen bunten Icons ohne ALT-Text
sind fuer Sehbehinderte und Blinde verloren.
Nachdem das Internet zu Telnet- und Gopherzeiten
gerade fuer die Blinden eine ganz neue Welt bedeutete,
verdunkelt jede knallblinkbunte Schickimicki-Seite ohne ALT-Texte
die Welt zum zweiten Mal.

Und was ein Pixel-Display zum Tasten kostet,
wage ich mir gar nicht erst vorzustellen.
Viele Gruesse,
hbk :-)
                                               bork _at__ plb.de

P.S.