E-Mail

H. Bork wrote:

> ... und dann gaebe es noch die ganz einfache Loesung
>
>                        'die Mail'

Liebe Grammatik-Fans,

mir liegt gerade ein Artikel aus CHIP 3/98 S. 182 ff vor :
"Alles ueber E-Mail", Teilueberschriften lauten
"E-Mail-Grundlagen" und "E-Mail-Programme" und man spricht
vom "Aufbau  e i n e r  Mail".
Diese Schreibweise setzt sich offensichtlich jetzt durch.

> Und Bindestriche sind, anders als im Englischen,
> im Deutschen eher unueblich, find ich.

Gegensaetzliche Beispiele s.o.

> Naechste Frage:
>         der URL (der Univ. Resource Locator) oder
>         das URL wie das 'Link'
>         (oder etwa der Link?)
>
>         das Modem oder
>         der Modem (MOdulator-DEModulator)

Diese Fragen werden sich demnaechst von selbst loesen,
weil wir

> Vier Rechtschreibreformen weiter

unsere Sprache derart dem Englischen angeglichen haben werden,
das es weder Artikel, noch Groß- und Kleinschreibung mehr gibt.

mfg
H. Woeske

Herbert Woeske, Diplom-Bibliothekar
Institut fuer Anorganische Chemie der Universitaet Goettingen
Tammannstr. 4, D-37077 GOETTINGEN, Germany
Phone:  +49-551-39-3077; Fax: +49-551-39-3373