+/ /- bei AltaVista [Re: checkup]

Hallo Herr Bussmann,

> Wenn ich mir allerdings einmal die Mathematik zur Hilfe nehme und davon
> ausgehe, daß
> alles ohne ein Zeichen ( hier + oder - ) davor automatisch positiv ist,
> wäre das erste + vor dem Wort "nobel" überflüssig.
>
> Im konkreten Fall bleibt tatsächlich die Trefferliste identisch ( für
> die ersten beiden Seiten ).
> Weiss jemand aus der Liste mehr darüber ?

Bei "+" und "-" an Vorzeichen zu denken, fuehrt in die Irre. Im
vorliegenden Beispiel sieht die Trefferliste am Anfang genauso aus,
wird jedoch wesentlich kuerzer (was bei 1800 vs. 58000 Treffern aber
vielleicht nur von akademischem Interesse ist ;-)

Im "Simple Search"-Modus von Altavista gilt:
"+" vor einem Begriff heisst: der Begriff muss vorkommen, "-" vor einem
Begriff: er darf nicht vorkommen, und "ohne alles": Einträge, die diese
Begriffe auch noch enthalten, bekommen ein hoeheres Gewicht und rutschen
in der Trefferliste nach vorne (diese Art "fuzzy matching" ist ja etwas,
was unsere normalen OPACs leider meist nicht koennen). Diese Erklaerung
stimmt bei Testrecherchen mit grossen Trefferzahlen nicht 100%ig, sollte
aber "modulo errors"* fuer alle praktischen Zwecke brauchbar sein.

Im "Advanced Search"-Modus von Altavista können Sie die gewohnten
Booleschen Operatoren verwenden.

*) nuetzlicher Terminus, der von Angelsachsen gerne fuer Tafelbeweise
benutzt wird: "q.e.d., modulo errors" ;-)

Mit herzlichen Gruessen,
Bernd-Christoph Kaemper
--
Fachref. Physik und Elektrotechnik
Informationsvermittlungsstelle / CD-ROM-Service und Digitale Medien

===  Der harte Ton im Usenet ist kein Fehler, sondern ein Merkmal.  ===
===                                             [ Oliver Gassner ]  ===

Das mit dem harten Ton kann ich nur bestaetigen! Ich war ja voellig
entsetzt, als mich eine gute Netzbekannte neulich doch glatt fragte,
ob 'H.M.' "ein Fake" sei...