Filtersoftware/Virenschutzprogramm fuer Internet-Benutzerplatz

Hallo, liebe KollegInnen!

Wir sind momentan in der Stadtbibliothek Mainz dabei, einen
Internet-Benutzerplatz einzurichten. Da wir auch minderjaehrigen Benutzern
(zu unserer 'Klientel' zaehlen viele SchuelerInnen) Internet-Recherchen
ermoeglichen wollen, muessten wir eine Filtersoftware installieren. Was
man ueber diese Programme hoert, ist aber nicht gerade ermutigend. Deshalb
waere ich an Erfahrungsberichten von Bibliotheken interessiert, die mit
einer Filtersoftware arbeiten. Ebenso ist von Interesse fuer mich, welche
Erfahrungen mit Virenschutzprogrammen gemacht werden.

Antworten bitte an obige Adresse, nicht an die Liste!

Mit freundlichen Gruessen

Iris Hartmann.

Stadtbibliothek Mainz EDV         Email         joerz _at__ plb.de
Rheinallee 3B                     Fon       +49 6131 12 2929
D-55116 Mainz                     Fax       +49 6131 12 3570