Re: Bibliotheken und Feuerwehr

Hallo Liste,

Klaus-Rainer Brintzinger wrote:
> sondern (in Ermangelung einer
> eigenen Liste) eine Bitte um bau-bibliothekarischen Rat:
>
> Welche Bibliothek hat Erfahrungen mit Feuerschutzauflagen in Altbauten?
> Insbesondere stellt sich die Frage, welche Nutzung innerhalb von
> Fluchtwegen (z.B. Aufstellungen von OPACs, Kopierer, Kartenkataloge -
> Stichwort: Brandlast) toleriert werden koennen bzw. muessen.

Brandschutz ist - abgesehen von Auflagen aus der jeweiligen
Landesbauordnung (z.B. zulaessige Entfernung von
Fluchttreppenhaeusern) - Verhandlungssache mit den
Brandschutzexperten der Bauaemter bzw. der Feuerwehr vor Ort zu
klaeren. Durch Installationen von Rauchmeldern koennen Risiken durch
erhoehte Brandlasten wie z.B. Geraete vermindert werden, da
fruehzeitig eine Alarmmeldung erfolgt. Ziel aller Maßnahmen ist,
dass Menschen nicht durch den beim Feuer enstehenden Qualm zu
schaden kommen (Stichwort Rauchvergiftung) und das Gebaeude
moeglichst unversehrt verlassen koennen sowie dass das Feuer sich
moeglichst nicht unkontrolliert ausbreiten kann (Stichwort
Brandabschnitte, Sprinkleranlagen bei Grossraeumen).  Da es ein
weites Feld ist, koennen Sie weitere Fragen gern an mich direkt
senden.

Gruesse aus Hamburg
Inken Feldsien

Dipl.-Ing. Inken Feldsien-Sudhaus      Tel. +49 40 7718-3004

Universitaetsbibliothek
TU  Hamburg - Harburg
Denickestrasse  22
D - 21073 Hamburg