Re: Eingrenzung der Internetnutzung

At 11.52 27.04.1998 -0700, you wrote:
>Liebe Inetbibler,
>folgendes Problem stellt sich uns in Kürze:
>Wir moechten unseren Benutzern im Katalograum nun endlich unseren
>Bestand als OPAC zur Verfügung stellen. Dies geschieht über die
>Internetseite der Unibibliothek.
>Da wir aber die Surfleidenschaft unserer Studenten kennen, möchten wir
>verhindern, dass dort ausser im Opac auch noch im WWW gesurft wird und
>somit der Zugang zum OPAC von surfern blockiert wird. Gibt es eine
>Möglichkeit, den Zugang zum WWW so zu "manipulieren", dass nur der Link
>zum OPAC funktioniert?

> [...]

Eine Zeitlang haben wir eingeschraenkte WWW-Arbeitsplaetze Benutzern zur
Verfuegung gestellt.
Die Eingrenzung haben wir dadurch erreicht, dass auf den PCs (unter OS/2 )
nur die statischen Routen zu den relevanten WWW-Servern eingetragen waren.
Eine Default-Route gab es nicht.

Nachteil: Alle anderen Interdienste sind auch auf diese Server beschraenkt.

Z.Z. verwenden wir das Firewall-Toolkit auf Linux um PCs geziehlt
freizuschalten.

Stephan Abele

Wuerttembergische Landesbibliothek
Stephan Abele
EDV-Abteilung
Konrad-Adenauer-Str. 8
70047 Stuttgart
EMail: abele _at__ mailserver.wlb-stuttgart.de
Tel.: 0711 / 212-4455	Fax.: 0711 / 212-4422

Fachreferate: E-Technik / Informatik / Physik