Re: Zusammenfassung: Suchmaschinen und Neuerwerbungslisten

Plieninger, Juergen wrote:

> Wenn eine Bibliothek vermeiden moechte, dass der Inhalt ihrer
> Neuerwerbungslisten von Suchmaschinen indexiert werden und in der Folge
> in der Liste genannte Personen und Begriffe sinnloserweise als
> Ergebnisse von Anfragen an Suchmaschinen genannt werden, ...

Aus Zeitmangel konnte ich gestern nicht reagieren, möchte aber
jetzt energisch widersprechen, dass so etwas per se "sinnlos" sei.
Zu den Informationen über eine Person gehören durchaus auch
Literaturangaben der betreffenden Person. Vor allem bei häufigeren
Namen oder unbekannten Vornamen kann man so Anhaltspunkte dafür
bekommen, ob es denn nun der Chemiker B. Smith oder der Assyriologe
B. Smith ist.

Auch wir wollen unseren OPAC nicht durch Suchmaschinen über unsere
www-Neuerwerbungslisten ersetzen, werden aber vorläufig deren
Indexierung nicht verhindern.

Wolfgang Lierz	       lierz _at__ library.ethz.ch

ETH - Bibliothek       Tel.   +41-1-632-2180
Raemistrasse 101       Fax:   +41-1-632-1414
CH-8092  Zuerich       Mobil: +41-79-2050765