Suchmaschinen und Neuerwerbungslisten

Liebe Listenteilnehmerinnen und -teilnehmer,

immer oefter bekommt man bei der Suche nach Personen mittels
Suchmaschinen als Ergebnis die URLs von Neuerwerbungslisten von
Bibliotheken, in denen Literaturangaben der betreffenden Person
aufgefuehrt sind. Das ist hoechst aergerlich, da so die Suche nach den
Informationen zur betreffenden Person erschwert wird und Zeit kostet.
Fuer die Suche nach Standorten von Publikationen sind OPACs da!

Dieser Effekt duerfte sich in Zukunft noch verstaerken, je mehr
Bibliotheken Neuerwerbungslisten im WWW anbieten.

Ich wuerde denselben Fehler bei den Neuerwerbungslisten meines Instituts
gerne vermeiden. Eine Moeglichkeit waere die Einrichtung eines
passwortgeschuetzten Bereiches fuer die Neuerwerbungslisten, so dass nur
Benutzer/innen an die Neuerwerbungslisten kommen, die auf der Hauptseite
das Passwort gelesen und eingetippt haben, nicht aber die
Suchmaschinenroboter. Das duerfte effektiv sein, ist aber fuer die
Benutzer mit Aufwand verbunden.

Frage: Gibt es noch andere, eventuell elegantere Loesungen? Eventuell
durch Metatags?

Antworten bitte an mich, ich schicke gegebenenfalls eine Zusammenfassung
an die Liste.

Mit freundlichen Gruessen

Juergen Plieninger

--