Buecherdiebstahl und Kostenrechnung

Immer wieder ist zu hoeren, dass Verfahren gegen ertappte und
angezeigte Buecherdiebe wegen Geringfuegigkeit eingestellt werden -
sofern es sich nicht um aussergewoehnliche Faelle handelt.
Meine Frage ist nun, ob es zulaessig waere, der Oeffentlichkeit und
damit auch den Gerichten einmal vorzurechnen, was die Bereitstellung
eines Buches in einer Bibliothek eigentlich kostet, d.h. die
Arbeitskosten, die entstehen, bis ein Buch seinen Platz im Regal
gefunden hat. Sicherlich gibt es dafuer einschlaegige Formeln, die
jetzt auch im Rahmen der Studien ueber Leistungsmessung und
Kostenrechnung entwickelt wurden. Kann mir jemand darueber Auskunft
geben? Oder waere eine vereinfachte Rechnung: Summe aller
Arbeitskosten aller Mitarbeitenden einer Bibliothek dividiert durch
die Anzahl der bearbeiteten Buchbindeeinheiten zulaessig?

Ernstgemeinte Zuschriften bitte an am mich persoenlich, werde dann
ggf. eine Zusammenfassung an die Liste erstellen.

Mit freundlichen Gruessen
Klaus Junkes-Kirchen

Dr. Klaus Junkes-Kirchen
Fachbereichsbibliothek Wirtschaftswissenschaften
Johann Wolfgang Goethe-Universitaet
Frankfurt am Main
Tel. ++49 (0)69 798 22217
WWW: http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/FBB/