Re: Bibliotheken und Feuerwehr

Hallo Liste,

> ueber den buecherturm des altbaus der Deutschen Bibliothek war
> in der Frankfurter Rundschau vor kurzem schreckliches zu lesen:
> "Nach langem Ringen ist im Maerz der Vertrag unterzeichnet worden,
> dass die StUB (= Stadt- und Universitaetsbibliothek) ihre Buecher
> im ehemaligen Gebäude der DB unterbringen kann. Damit ist die in
> den 90er Jahren zum groessten Problem gewordene Raumknappheit
> anscheinend gebannt; zeitweise mussten bis zu sechs Ausweich-
> magazine teuer angemietet werden. Doch nun kommt es aufgrund
> der "unklaren Zustaendigkeit fuer die Nachnutzung" des alten
> [...]

Frankfurts Merkwuerdigkeiten (resp. die Nichtmerk-Wuerdigkeit mancher
Frankfurter) sollen hier so wenig kommentiert werden, wie die
unautorisierte Ankuendigung von homepages, sondern (in Ermangelung einer
eigenen Liste) eine Bitte um bau-bibliothekarischen Rat:

Welche Bibliothek hat Erfahrungen mit Feuerschutzauflagen in Altbauten?
Insbesondere stellt sich die Frage, welche Nutzung innerhalb von
Fluchtwegen (z.B. Aufstellungen von OPACs, Kopierer, Kartenkataloge -
Stichwort: Brandlast) toleriert werden koennen bzw. muessen.

Sofern der o.g. FR-Artikel wirlich informativ war, waere ich ueber eine
genaue Fundstelle (ggf. auch ueber eine Kopie) dankbar.

Schoene Gruesse

Klaus-Rainer Brintzinger

Dr. Klaus-Rainer Brintzinger
Juristisches Seminar der Universitaet Tuebingen
Wilhelmstrasse 7; 72074 Tuebingen
Tel.: (07071) 29 - 72550; Fax: (07071) 29 - 33 04
e-mail: brintzinger _at__ uni-tuebingen.de