IFLA: Konferenz + Diskussionsverbot

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
anbei eine laengere Mail, auch noch an 2 Listen.:-(!
Hat jemand schon einmal versucht, einen kritischen Beitrag an die
Diskussionsliste der IFLA, IFLA-L,
http://www.nlc-bnc.ca/ifla/II/iflalist.htm
, zu schicken?
Ich wollte letzte Woche dort eine Frage nach der
exzessiven Hoehe der Teilnahmegebuehr fuer die diesjaehrige
Jahreskonferenz in Amsterdam stellen - meine Nachricht, wiewohl
moderat formuliert, wurde aber zurueckgewiesen.

Bei der IFLA-Liste handelt es sich um eine moderierte
Diskussionsliste, d.h. jeder eingereichte Beitrag wird zuerst an
einen Redakteur geschickt, der ihn anschliessend ggfls. an alle
Subskribenten weiterleitet. Dadurch werden versehentlich an die Liste
geschickte private mails verhindert.

Nicht verhindert werden sollten dadurch aber kritische Fragen, die
eine Diskussion in Gang bringen wollen:
Genau das aber ist bei der IFLA-Liste der Fall, obwohl sich die IFLA
sonst oeffentlich immer fuer Informationsfreiheit und Zensur
ausspricht. Intern scheinen andere Regeln zu gelten, hier ist wohl
nur erlaubt, was dem "Hauptquartier" (heisst tatsaechlich so!) gefaellt.

Ebenso bedauerlich finde ich es, dass man 750 Gulden zahlen muss (660
.- DM), wenn man an der Konferenz teilnehmen moechte (richtig: ohne
Unterkunft und Verpflegung). Dies schliesst automatisch (fast) alle aus, die
die Teilnahme aus eigener Tasche bezahlen muessen.
Als Bibliotheken und Mitglieder der Bibliotheksverbaende zahlen wir
doch schon Mitgliedsgebuehren bei der IFLA, da waere eine liberalere
Politik doch wohl angebracht, oder?

Mit freundlichen Gruessen aus dem unfreundlichen (bezieht sich nur
aufs Wetter!!!) Duesseldorf,
Thomas Hilberer
Kopie an IFLA Headquarters und  Generalsekretaer

---
Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek : Links zu allen Faechern
*******Nicht alles, aber alles Wichtige!*******
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/virtbibl.html
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Tel.: + 49 211 81-13524; FAX: + 49 211 81-13054
Universitaetsstr. 1, D-40225 Duesseldorf