Sicherheit

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse der von mir erfragten
Bibliothekssicherungssysteme in deutschen Bibliotheken (es ging nicht um
Buchsicherungsanlagen etc., sondern um Einbruchssicherungen und
Möglichkeiten, Hardware so zu installieren, daß eine gewisse
Diebstahlsicherheit erreicht wird):

leider bekam ich bedeutend mehr Anfragen nach den Ergebnissen, denn
Antworten auf meine Frage. Sicherlich ist auch ein Grund, daß man
(natürlich) über diesen unsicheren Übertragungweg ungebetene Mitleser
nicht ausschließen kann.

2 Bibliotheken besitzen Bewegungsmelder etc., allerdings war darunter
keine staatliche/kommunale Bibliothek, es handelt sich um kirchliche
Bibliotheken, die nach Einbrüchen von ihrer Versicherung zu
Sicherungsanlagen angehalten wurden, staatliche Bibliotheken sind
allerdings in der Regel nicht versichert,

1 sehr große Bibliothek hat einen Nachtwächter (!!),

1 Bibliothek hat PC's angemalt, damit die "Klauwahrscheinlichkeit"
gesenkt, jedenfalls den Wiederverkaufswert gesenkt,

1 Bibliothek nimmt ihren einzigen PC abends aus den Räumen heraus
(allerdings fürchte ich, daß das nicht so leicht in größeren
Bibliotheken gehen dürfte, es sei denn, jeder Mitarbeiter muß neben
seinem Gerät auch mindestens einen OPAC mitnehmen...).

Leider habe ich nicht mehr Antworten erhalten (wie gesagt, ich vermute,
das dieses Medium für weitere Äußerungen zu unsicher ist).

Gruß aus Braunschweig (Vogelgezwitscher, aber Regen),
B. Hatscher
Bernd Hatscher
FH Braunschweig/Wolfenbüttel
Bibliothek Braunschweig
Ludwig-Winter-Str. 2
38120 Braunschweig
Tel.: 0531 / 2852 - 174
e-mail: b.hatscher _at__ fh-wolfenbuettel.de