Re: Zusammenfassung WWW /CLEVER

> [...]
>dem Campus abgelegt sind - also eine Art Bibliographie der
>Universitaet in elektronischer und hypertextueller Form.
>Das Claeringhouse ist in der Testphase und in vieler Hinsicht
>noch im "Bastelstadium":
>        http://www.ub.uni-mainz.de/TEST-EPUB/clever-home.html
>Zweitens meine Frage in diesem Zusammenhang:
>Gibt es (bei uns in Deutschland) Uni-Bibliotheken, die etwas
>aehnliches (also keine internationalen URL-Kataloge!)
>anbieten oder planen? Bei meinen Recherchen im Netz bin ich bisher
>leider ueberhaupt nicht fuendig geworden.

In Saarbruecken gibt es die JAHRESBIBLIOGRAPHIE (Veroeffentlichungen
von Hochschulangehoerigen) im Internet, und die Titelmeldungen erfolgen
fuer den in Arbeit befindlichen Band (1995) auch zum Teil ueber Internet.
Die gemeldeten Titel werden in einer Datenbank gesammelt und nach
erfolgter redaktioneller Bearbeitung (leider notwendig) per Programm
in Hypertextform demnaechst im Internet angezeigt (nach Fachgebieten und
nach Personen) und aktualisiert. Der Jahrgang 1994 wurde noch konventinell
erstellt und dann erst in Hypertext umgesetzt.

Die Adresse: http://www.uni-sb.de/z-einr/ub/uni-veroeff/jbanf.html

Gruss
WK

>Mit vielen Gruessen aus Mainz
>
>-Karin Eckert

>Karin Eckert                            Tel. : +49 6131 39 2450
>Johannes-Gutenberg Universitaet         Fax. : +49 6131 39 4159
> - Zentralbibliothek -                  Mail : karin.eckert _at__ uni-mainz.de
>D-55030 Mainz

  Dr. Wolfgang Kowalk
  Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
  Postfach 151141              D 66041 Saarbrücken
  Tel.: +49 681 302 3010    Fax : +49 681 302 2024