Kosten und Verlage

> Interessant waere jetzt, ueber die tatsaechlichen Auswirkungen des
> Euro auf Bibliotheken nachzudenken. Denn diese Gelegenheit zu einer
> verdeckten  Preiserhoehung bei der Umrechnung (und sei es nur durch
> Aufrundung) werden sich auch Verlage nicht entgehen lassen.
>
> Schalkhafte Gruesse aus dem trockenen Hannover von
>
> Frank Wiederhold

A propos Preise und Verlage ...

ich habe gerade fuer mehrere tausend DM Buecher bekommen,
ein grosser Teil davon aus dem VCH-Verlag, der vor kurzem
von Wiley aufgekauft wurde. Dabei fiel ich regelrecht vom
Hocker, als ich feststellte, dass die Rechnungspreise
teilweise mehr als 100 Prozent ueber den in den aktuellen
Katalogen angezeigten lagen.
Offensichtlich befindet sich der Verlag Wiley-VCH jetzt in
Goldgraeber-Stimmung, nachdem er nun quasi das Monopol in
gossen Teilen der Chemie-Literatur besitzt. Er hat seine
Preise kurzfristig drastisch erhoeht - und das vor allem
auch fuer die englischsprachige Literatur, bei der man
doch eigentlich annehmen muesste, dass sie durch den
goesseren Absatzmarkt nach der Fusion haette preiswerter
werden muessen.
Gibt es vielleicht in dieser Liste marktwirtschaftlich
gebildete Kollegen/Innen, die mir diese Funktion erklaeren
koennen?

Angesichts dieses Beispiels koennen wir, glaube ich, heilfroh sein,
dass die kuerzlich noch anvisierte Fusion Elsevier/Kluwer fuers
Erste gescheitert ist. Dass die wissenschaftlichen Verlage aus
blanker Not ihre Preise mit erheblich ueber der Inflationsrate
liegenden Saetzen erhoehen, kann man ja wohl nicht behaupten,
wenn man ihre Gewinne und Dividenden ansieht.

mfg
H. Woeske

Herbert Woeske, Diplom-Bibliothekar
Institut fuer Anorganische Chemie der Universitaet Goettingen
Tammannstr. 4, D-37077 GOETTINGEN, Germany
Phone:  +49-551-39-3077; Fax: +49-551-39-3373