Bibliothekssicherungssysteme

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am vergangenen Mittwoch schickte ich an die Liste die Frage, ob und
welche Sicherungssysteme (Bewegungsmelder, Kameras etc.) gegen den
Diebstahl von EDV in Bibliotheken vorhanden ist. Leider erhielt ich
bisher nur eine einzige Antwort, wäre aber dankbar, wenn noch mehrere
Äußerungen kommen würden, da uns die Frage sehr beschäftigt. Gibt es
sonst denn nirgendwo irgendwelche interessanten und nachahmenswerten (!)
Sicherungen?

Antworten bitte an meine persönliche e-Mail-Anschrift (s.u.)
herzlichen Dank für Ihre Antworten,
Gruß, B. Hatscher
Bernd Hatscher
FH Braunschweig/Wolfenbüttel
Bibliothek Braunschweig
Ludwig-Winter-Str. 2
38120 Braunschweig
Tel.: 0531 / 2852 - 174
e-mail: b.hatscher _at__ fh-wolfenbuettel.de