Bibliothekssicherungssysteme

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach mehreren Einbrüchen in Bibliotheken der Region stellt sich für uns
die Frage, was für Sicherungen in anderen Bibliotheken angewendet
werden. Gibt es z.B. irgendwo Überwachungskameras, Bewegungsmelder, fest
installierte EDV, Zugangscodes für Computer à la Wegfahrsperren bei
Autos usw., oder ketten Sie Ihren Server einfach an eine giftige
Schlange (- und was sagt der Tierschutzverein dann dazu)?

Ich würde vorschlagen, Antworten an meine persönliche e-mail-Adresse zu
senden, gerne werde ich dann entsprechend ein eventuelles Ergebnis an
die Liste weitergeben.

Herzlichen Dank für Ihre Antworten!
Grüße aus Braunschweig (sonnig!), B. Hatscher
Bernd Hatscher
FH Braunschweig/Wolfenbüttel
Bibliothek Braunschweig
Ludwig-Winter-Str. 2
38120 Braunschweig
Tel.: 0531 / 2852 - 174
e-mail: b.hatscher _at__ fh-wolfenbuettel.de