Re: Zukunft der Bibliothekars - Fortbildungsbedarf

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

>Um diese Aussage mit Zahlen zu unterstreichen:
>
>Im Rahmen meiner Diplomarbeit "E-Mail in Bibliotheken -
>Konzeption einer Fortbildung" habe ich einen Fortbildungsbedarf
>in den Bibliotheken der Universitaet Hamburg ermittelt.
>
>Hierzu habe ich 110 Frageboegen an MitarbeiterInnen in 41 bereits
>an der Verbundkatalogierung (GBV) teilnehmenden Bibliotheken
>verteilt. Der Ruecklauf betrug 100 Frageboegen (90,91 %).
>
>Als Teil des Ergebnisses:
>
>80 % haben Interesse an einer Fortbildung zu E-Mail

diese und die weiter unten stehenden Zahlen sind eher als untere
Grenze anzusehen. In der Gesamthochschul-Bibliothek Kassel wurden
zu den meisten der erwähnten Themen ausführliche Schulungen durchgeführt.
So wird beispielsweise das Kommunikationsmittel E-Mail mittlerweile von
fast allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek für externe
und interne Mitteilungen (Listen) aktiv genutzt. Eine Auflistung finden
Sie unter:

 http://www.uni-kassel.de/bib/mitarbeiter/mitarbeiter.html

> [...]
>Datenbanken                    42
>Tabellenkalkulation            31
>Praesentationsprogramme         19
>Gestaltung von WWW-Seiten      60
>
>Einen schoenen Tag wuenscht
>
>Michael Koehn           \'/
>Michael Koehn, Student des Bibliothekswesens
>Mitarbeiter im Arbeitsbereich
>Bibliotheksinformations- und -kommunikationsdienste
>Universitaet Hamburg                Tel.: (+40) 4123.4137
>Regionales Rechenzentrum            Fax:  (+40) 4123.3284

MfG,

Manfred Schömann
Gesamthochschul-Bibliothek Kassel / Kassel University Press