Re: Die Zukunft des DBI

So wie ich es sehe, ist das DBI an der Spannung zwischen
2 Polen gescheitert:

1.) der Servicebereich

(Hierzu zaehle ich die Datenbanken wie VK, ZDB, etc.,
die Publikationen, die Hilfen fuer OEB's, usw.)

Diese Aufgaben wurden vom DBI hervorragend erledigt und
brachten ihm grossen Respekt und Dank aus der bibl. Welt
ein. Diese Aufgaben werden ja auch weiterhin fuer notwendig
erachtet, nur unter der Traegerschaft anderer Institutionen.

2.) der Forschungsbereich

Nach Ansicht der Laender sollte das DBI hier wohl eine
"Vordenker-Funktion" - auch in technischer Hinsicht -
bis weit in das 21. Jh. wahrnehmen. Aehnliche Funktionen haben
ja auch das IPSI und TKT der GMD im Bereich der Informations-
technik. Hier sehe ich jedoch auch einige Defizite seitens des
DBI.

Beide Funktionen waren aufgrund der personellen und
materiellen Ausstattung wahrscheinlich schwer in Einklang
zu bringen. Letzendlich gewichtete man hier von Seiten der BLK
staerker die Funktion als "Think Tank", die Bibliotheken
jedoch mehr den Servicecharacter.

- Karl-Josef Ziegler

Dr. Karl-Josef Ziegler - Medizinische Zentralbibliothek <Ma 14>
Otto-von-Guericke-Universitaet - Leipziger Str. 44
D-39120 Magdeburg - Germany

Tel.: 0391/67-14357 - Fax: 0391/67-14317
e-mail: karl-josef.ziegler _at__ mzb.uni-magdeburg.de
http://www.med.uni-magdeburg.de/mzb/