Re: Katalog fuer OEBs

Ich moechte im Zusammenhang mit der Erschlie_ung von Internetquellen auf
das Projekt BINE hinweisen, das Sie unter
http://www.stabi.uni-bremen.de/bine_index.html

finden und auf die Linkliste des DBI unter

http://www.dbi-berlin.de/dbi_koo/vsekr/oeb_verb/ekz/sammel.htm

Beides sind Anfdnge. Die Diskussion, ob es sinnvoll sei,
Internet-Dokumente zu erschlie_en, oder ob nicht eher themenbezogene
Zugdnge erschlossen werden sollten (also eben geignete gute
Linksammlungen) moechte ich hier nicht fuehren, weil das ein zu weites
Feld ist. Wir haben in den letzten Monaten mit BINE und der ekz
Diskussionen dar|ber gef|hrt, ob man in der Bundesrepublik nicht eine
Art organisierte "Lektoratskooperation" f|r Linksammlungen mit zentralem
Nachweis aber dezentraler Sammlung aufziehen koennte. Der Schwachpunkt
fuer uns ist leider, da_ das DBI in seiner prekaeren ungeklaerten
Situation heute kaum Zusagen geben kann, ob es noch in der Lage sein
wird hier mitzuwirken, wenn eine solche Aktion wirklich losgeht. Wir
koennen nur sagen, da_ wir das gerne mit aufziehen wuerden, aber Sie
sehen bereits am letzten Update unseres o.a. Linknachweises, da_ unser
Personal gegenwaertig - sagen wir mal vorsichtig - nicht gerade zunimmt.

mfg
Thun
--
DBI - Deutsches Bibliotheksinstitut - German Libraries Institute, BERLIN
 - Hans-Peter Thun -