Re: Neues über WWW

Lieber Herr Bleh - und dieser Hinweis ist nicht nur fuer Sie sondern
eigentlich nur aus Ihren Bemerkungen entstanden ...

die Meldung von Herrn Marloth ueber das W3 Consortium ist DOCH sehr wichtig
fuer Bibliotheken in Deutschland - wohl aber vielleicht auf indirekten
Wegen!  Was hat es zu tun mit Bibliotheken???

Nun -
- das W3 Consortium prueft und unterstuetzt die Weiterentwickung von
solchen bibliotheksbetroffenen Entwicklungen wie Dublin Core Metadata,
PICS, RDF (Resource Description Framework) und XML - Aspekte der
Informationsdarstellung, -indexierung und -vermittlung im Internet, die die
bibliothekarischen und anderen informationsvermittelnden Berufe sehr wohl
beruehren und noch staerker in der Zukunft beruehren werden!
- die Entwicklungen im W3 Consortium sind nicht nur auf die Industrie- und
Geschaeftsunternehmen bezogen. Jede Universitaet, jedes Rechenzentrum ist
von diesen Entwicklungen betroffen, um weiter zu leiten auch fast jede
Bibliothek.

Mit dem zunehmenden Interesse an den oben genannten Entwicklungen
vielleicht lohnt sich einen Einblick in die Arbeit des W3-Konsortiums.

Die GMD ist auch Projekttraeger des Global-Info-Projekts (= German Digital
Library Project). Vielleicht lohnt sich ein Blick auch in diese Seiten:

http://www.global-info.org/

Mit besten Gruessen fuer das Wochenende und gutes Gelingen fuer die
INETBIB-Tagung!

Diann Rusch-Feja

At 10:55 27.02.1998 +0200, you wrote:
>Herr Marloth,
>
>entschuldigen Sie, wenn ich als Nicht-Bibliothekar diese
>Frage stelle, aber warum posten Sie diese (auf eine
>GMD-Pressemitteilung zurueckgehende) Meldung in dieser
>Liste? Das Industriekonsortium W3C hat mit der Arbeit der
>allermeisten Bibliothekar gelinde gesagt wenig zu tun.
>Selbst fuer mich, der ich mich beruflich mit diesen Themen
>beschaeftige, war diese Meldung eigentlich uninteressant.
>Warum das so ist erkennen Sie, wenn Sie die Liste der
>weiteren Mitglieder ueberpruefen.
>
>http://www.w3.org/Consortium/Member/List.html

> [...]
Dr. Diann Rusch-Feja
Director, Library and Research Documentation
Max Planck Institute for Human Development and Education
Lentzeallee 94, D-14195 Berlin (Germany)
Tel. +49 30-824 06-230
FAX +49 30-824 99 39
email:  ruschfeja _at__ mpib-berlin.mpg.de
http://www.mpib-berlin.mpg.de/DOK/ehomee.htm (Library Server)
http://www.mpib-berlin.mpg.de/DOK/ech.htm (Clearinghouse)
http://www.mpib-berlin.mpg.de/DOK/metatagd.htm (Dublin Core Vers. 1.0 in
German)