Re: Workstations, oeffentliche

Heinz Bork meinte:

> [...]

Workstations sind nur ein wenig unsicherer als X-Terminals.
Der durchschnittliche User wird kaum Schaden anrichten
k"onnen, ausser er schaltet sie aus :-)

> Wir haben hier in Frankfurt am Main nunmehr acht Workstations (IBM RS/6000)
> stehen, die Tag und (wenn wir offen haetten auch) Nacht benutzt werden.

Bei der RS/6000 unter AIX kenne ich ein paar
'Sicherheitsfeatures', die evtl. gegen einen solchen
Einsatz sprechen w"urden. Aber der durchschnittliche
Benutzer ...

Am sichersten sind immernoch X-Terminals. Das Projekt
'iX-Terminal' der Zeitschrift iX (betrieben von Harald
Milz) zeigt, wie man alte PCs (ab 386er) zu solchen
Terminals umr"usten kann. Vielleicht hat dazu auch das ein
oder andere Rechenzentrum schon Erfahrungen gemacht.

Tsch"o
T"ons