Bitte um Informationen

Sylvia Asmus

Guten Tag,

ich schreibe gerade im Rahmen meines Fernstudiums
Bibliothekswissenschaft an der HU Berlin an meiner Abschlussarbeit.
Gegenstand der Arbeit sind die Kinder- und Jugendbuchrezensionen der
ekz Lektoratsdienste (BA, ID).
Um mit meiner Bewertung praxisnah zu sein, wuerde ich gerne einige
Fragen an die Teilnehmer der Liste richten, die ekz-Dienste im
Bereich Kinder- und Jugendbuch nutzen.

Meine Fragen lauten:
1. Welchen Stellenwert haben die ekz-Dienste bei Ihrer
Bestandsauswahl? (Hauptauswahlkriterium, oder eines unter vielen?)

2. Wie w|rden Sie die Qualitaet der Dienste beurteilen?
- Qualitdt der Rezensionen
- Qualitdt der Auswahl/Marktsichtung (sind z.B. alle fuer Sie
relevanten Verlage beruecksichtigt?)

3. Welche praktische Hilfe bieten Ihnen die Rezensionen?
-finden Sie ausreichend Informationen zum Autor / zu thematisch
verwandter Literatur / zur typographischen Gestaltung?

4. Welche Bedeutung haben die Altersangaben in den Rezensionen fuer
Ihre Auswahl?

 5. Haben Sie Kritikpunkte / Ideen / Vorschlaege
bezueglich der Kinder-und Jugendbuchrezensionen?

Fuer Ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus.
(Namen von Personen und Bibliotheken werde ich in meiner Arbeit
natuerlich nicht nennen. Es geht mir wirklich nur um eine praxisnahe
Einschaetzung der Lektoratsdienste.)
Sylvia Asmus

Bitte richten Sie Ihre Antworten an:
0233373189-0001 _at__ t-online.de