Serienbriefe per mail

Wer kennt ein mailprogramm (oder einen Zusatz dazu), mit dem quasi
Serienbriefe verschickt werden koennen?
Damit meine ich eine Serie von mails, die im wesentlichen den gleichen Text
haben, bei denen sich aber e-mail adresse des Adressaten und Teile des
Brieftextes aendern, eben wie bei Serienbriefen aus Textverarbeitungen.
Eine Notloesung waere, den ganzen Brieftext zu attachen oder einzukopieren,
also unterschiedliche Adressen und unterschiedliche angehaengte Dateien.
Wir braeuchten sowas fuer Ausgabenstandsmitteilungen und Benachrichtigungen
zu Anschaffungsvorschlaegen und ueberzogenen Ausleihfristen.
Gruss Rieck
Michael Rieck
Dezernent fuer Buchbearbeitung / Fachreferent Mathematik, Informatik
Universitaetsbibliothek der Universitaet Potsdam
Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam
Tel. 0331-977-1566, Fax -1458, e-mail rieck _at__ info.ub.uni-potsdam.de