Re: Werbung auf akad. / biblio. Web-Seiten

Oliver Obst wollte wissen:
> Gibt es ausser uns (und dem Rechenzentrum Hannover) noch andere
> Bibliotheken/univ. Einrichtungen, die kommerzielle Werbung auf Ihren
> Webseiten haben?

Ja! Fuer unser DFG-Projekt GERHARD strebe ich eine Dauerfinanzierung
ueber Werbung an. Bisher prangen auf der GERHARD-Homepage jedoch nur
die Logos von DEC und ORACLE, weil wir deren Hard- und Software
einsetzen und sie weitere Unterstuetzung in Aussicht gestellt haben.

Wir wollen aber noch einen Schritt weiter gehen und unser
UDK-basiertes Verzeichnis, nach dem wir die Web-Seiten von wiss.
relevanten Servern in Deutschland automatisch klassifizieren, mit
dezenter und zielgruppen-orientierter Bannerwerbung verbinden. Also:
fuer den UDK-Ast "Optische Instrumente" Anzeigen von Nikon und Leitz
aquirieren.

Uebrigens: Ab Anfang Maerz - rechtzeitig zur InetBib - wird GERHARD mit
einem Umfang von mind. 900.000 UDK-erschlossenen und indexierten deutschen
Seiten unter folgender Adresse an die Oeffentlichkeit gehen:
http://www.gerhard.de

Gruss aus Oldenburg
Han Waetjen
Hans-Joachim Waetjen
Bibliotheks- und Informationssystem der Universitaet Oldenburg
Uhlhornsweg 49-55  Postfach 2541
26015 Oldenburg  GERMANY
Tel.: +49-441-7984010  FAX:  +49-441-7984040
E-Mail: waetjen _at__ bis1.uni-oldenburg.de
WWW: http://waetjen.bis.uni-oldenburg.de (eigener Server,meistens aktiv)
WWW: http://www.bis.uni-oldenburg.de (Server des BIS, immer aktiv)