Multilinguale OPAC -Abfrage

Hallo,

suche Informationen zum Thema " Multilingualitdt " im Bereich der
Katalagabfrage.

Als Nicht - Bibliothekar ist mein Wissensstand momentan , da_ es f|r
gewisse vstliche Sprachen \bersetzungen des Haupsachtitels gibt.
Ansonsten ist das Ergebnis eher mau.

Das es Katalogisierungsregeln mit einer notwendigen, echten
Existenzberechtigung gibt, ist mir bekannt.

F|r die Anwender bedeutet dieses dann nat|rlich, sofern sie nicht |ber
fremdsprachliche Terminologiekenntnisse oder eine ausgefeilte Suche in
der Systematik verf|gen ( die dann nat|rlich ebenfalls multilingual sein
m|sste ) so gut wie keine Chance haben, die entsprechende Literatur in
der Sprache zu finden, in der sie die exakte Terminologie  ( noch )
nicht beherrschen.

Mich w|rde in diesem Zusammenhang auch einmal die Meinung der
Listenteilnehmer zu diesem Thema interessieren.

Gru_

D. Bussmann

--
Dietmar Bussmann,
Project manager of the "Virtual Institute"