Re: Buchpreisbindung

Heinz Marloth wrote:

> ich bin kein fachmann auf diesem gebiet,

So ist es!

> aber mir scheint, eine rueckkehr
> zu den prinzipien der marktwirtschaft waere schon eine ueberlegung wert.
> andernfalls wuerde wohl der europaeische gerichtshof in luxemburg aktiv
> werden muessen.

Da fuer die deutsche Preisbindung nicht zustaendig, wird er darueber
auch nicht entscheiden.

Allerdings: Die Diskussion ueber die Preisbindung aus Sicht der
Bibliotheken waere in der Tat eine spannende Frage, sofern sie mit
wirklichen Argumenten und empirischen Erhebungen gefuehrt wuerde. Doch
sollte diese Diskussion m.E. nicht an dieser Stelle, sondern (wie in
Ansaetzen bereits erfolgt) eher in ERWERB-L gefuehrt werden.

K.-R. Brintzinger
Dr. Klaus-Rainer Brintzinger
Juristisches Seminar der Universitaet Tuebingen
Wilhelmstrasse 7; 72074 Tuebingen
Tel.: (07071) 29 - 72550; Fax: (07071) 29 - 33 04
e-mail: brintzinger _at__ uni-tuebingen.de