Re: Angebote der Bibliothekarischen Auslandsstelle

  Brigitte Pott schrieb:
> (Hinweis von Karl Dietz)
> zur Information eine Weiterleitung aus INETBIB,
> der groessten deutschsprachigen Mailingliste mit
> ca. 1500 Teilnehmern und Teilnehmerinnen.
> Die BAK-Liste und die AKI-Stuttgart-Liste haben
> jeweils ca. 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
> ### Internetangebote der Bibliothekarischen Auslandsstelle ###
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> auf den WWW-Seiten der Bibliothekarischen Auslandsstelle koennen Sie sich
> ueber aktuelle Angebote fuer Studienreisen und vierwoechige Fachaufenthalte
> [...]

Lieber Karl Dietz,
herzlichen dank fuer ihren hinweis.
wer gewissenhafte bibliothekarische arbeit schaetzt, kennt die
bibliothekarische auslandsstelle, ihre leiterin elisabeth simon
und ihre mitarbeiterinnen schon lange.
etwas weniger schoen finde ich, dass die bibliothekarische fach-
oeffentlichkeit bisher nicht ein einziges wort darueber verloren
hat, dass elisabeth simon im vergangenen jahr als einzige
und erste auslaenderin Honorary Fellow der Library Association
geworden ist. wer das vereinigte koenigreich von grossbritannien
und nordirland nicht nur aus den skandalberichten der yellow press
ueber die Royals kennt, weiss, dass das eine hohe auszeichnung in
der britischen, von wuerdigen aelteren herren dominierten, biblio-
thekswelt ist.
umso trauriger, dass weder die deutschen bibliothekarischen verbaende und
ihre vorstaende noch die bibliothekarischen fachzeitschriften ein wort
oder eine zeile daran verschwendet haben - in einem land, in dem jeder
warme wind eines duodez-fuersten des 17. jahrhunderts in siebzehn kate-
gorien nach rak-wb und vier kategorien nach rak-oeb katalogisiert wird.

der letzte saechsische koenig haette - wenn er noch lebte - dazu gesagt:
    IHR SEID MIR JA SCHOENE BIBLIOTHEKARE

mfg und meinem ausdruck des respekts fuer elisabeth simon    H.M.
--
Heinz Marloth, Seehofstrasse  15, D-60594 Frankfurt am Main, Germany
Telefon: 069 - 61 23 94       eMail: marloth _at__ t-online.de