Re: Dublin Core und AltaVista

On Wed, 4 Feb 1998 16:06:42 METDST
   Bernhard Eversberg <EV _at__ buch.biblio.etc.tu-bs.de> wrote:

> [...]
> durch die Suchmaschinen. Speziell von AltaVista her wurde vorige Woche
> bekannt, dass man dort zunaechst damit experimentiert hat, sich aber vorerst
> abwartend verhaelt. Und warum? Weil missbrauchlich in die META-Tags lauter
> Stichwoerter reingeschrieben werden, manchmal zigfach dasselbe Wort
> hintereinander, um die Suchmaschine dazu zu bringen, das Dokument an den
> entscheidenden Stellen ganz oben auf die "Relevanz"-Liste zu setzen...
> Dadurch wird das eigentliche Ziel der Metadaten natuerlich voellig
> torpediert, aber noch weiss niemand, wie man dem begegnen soll.

Da muessten schon die Suchmaschinen so schlau sein und bei
mehrfachnennungen einfach die Mehrfachnennungen wegwerfen (ich weiss,
das ist einfacher gesagt als realisiert).

> [...]
> nicht fuer die breite Allgemeinheit und AltaVista oder Yahoo! Dafuer ist der
> bislang festgeschriebene Standard noch nicht ausreichend, weil syntaktisch
> zu grob, vom groben oder subtileren Missbrauch mal ganz abgesehen.

> Wie gesagt, momentan kaum. Allein die Frage der Namen ist z.B. noch
> ungeregelt:"Fritz Müller" oder "Müller, Fritz" oder "Muller, F."
> usw., alles ist zulaessig, alles findet man, aber so gehts natuerlich
> auf die Dauer nicht, man kann sich auf die Suchergebnisse dann noch
> immer nicht viel mehr verlassen als bisher.

Nachdem das Thema aber hier schon angesprochen wurde, welche
Stichwoerter soll ich den - wenn ich solche definieren moechte -
verwenden? Gibt es da irgendwelche Richtlinien? In
Bibliothekskatalogen gibt es ja wohldefinierte Stichwortkataloge,
aber im Internet, einem chaotischen System?

Ich habe aber bei meinen eigenen Sammlungen schon festgestellt, dass
es wahnsinnig schwierig ist erstens Schlagwoerter zu finden, die den
Inhalt moeglichst treffend beschreiben und zweitens bringt es auch
nichts, die Hauptschlagwoerter auf jeder Seite zu wiederholen.

Ich bin fast schon wieder am Ueberlegen, ob ich die Schlagworte
wieder rausnehmen soll.

Sehr sinnvoll halte ich aber den <meta name="description" content="">
Tag und die definition der Sprache mittels

Wetter: sonnig aber kalt

With best compliments

           Peter Seitz
--
                                       (Faculty for civil engineering)

  University of Technology Graz, Technikerstr. 4/II, A-8010-Graz, Austria
  e-mail: mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at (Internet)  2:316/5.18 (FidoNet)
 -+-+-+-+-+-+-+-+- http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/ +-+-+-+-+-+-+-+-+-