Re: Dublin Core und AltaVista

Kollege Hilberer:
> .
> M.a.W.: eine der besten und meistgebrauchten Suchmaschinen kann mit
> den DC nichts anfangen.
> Stimmt das, oder wo liegt mein Fehler?

Sie machen da keinen Fehler, es ist eher so, dass die DC-Anwendung noch in
den Kinderschuhen steckt, besonders aber die Auswertung der DC-Metadaten
durch die Suchmaschinen. Speziell von AltaVista her wurde vorige Woche
bekannt, dass man dort zunaechst damit experimentiert hat, sich aber vorerst
abwartend verhaelt. Und warum? Weil missbrauchlich in die META-Tags lauter
Stichwoerter reingeschrieben werden, manchmal zigfach dasselbe Wort
hintereinander, um die Suchmaschine dazu zu bringen, das Dokument an den
entscheidenden Stellen ganz oben auf die "Relevanz"-Liste zu setzen...
Dadurch wird das eigentliche Ziel der Metadaten natuerlich voellig
torpediert, aber noch weiss niemand, wie man dem begegnen soll.
Vorerst hat DC nur Sinn in wohldefinierten Communities (und deren eigene
Suchmaschinen), die sich ueber eine konkrete Verfeinerung und
Implementierung sowie konsistente Anwendung des Standards geeinigt haben,
nicht fuer die breite Allgemeinheit und AltaVista oder Yahoo! Dafuer ist der
bislang festgeschriebene Standard noch nicht ausreichend, weil syntaktisch
zu grob, vom groben oder subtileren Missbrauch mal ganz abgesehen.

> Wenn es stimmt, ist es dann derzeit sinnvoll, Dokumente nach den DC
> zu indexieren bzw. NUR nach den DC?

Wie gesagt, momentan kaum. Allein die Frage der Namen ist z.B. noch
ungeregelt:"Fritz Müller" oder "Müller, Fritz" oder "Muller, F."
usw., alles ist zulaessig, alles findet man, aber so gehts natuerlich
auf die Dauer nicht, man kann sich auf die Suchergebnisse dann noch
immer nicht viel mehr verlassen als bisher.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de