Download fuer Benutzer

Hallo Liste,
ich hatte vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt, ob und wie Download aus dem Internet
fuer die Bibliotheksbenutzer gehandhabt wird. Ich will eine kurze Zusammenfassung der
Antworten geben.
Der einfachste Weg ist die direkte Speicherung auf Diskette. Diese werden in der Regel zu
einem Preis von 1.- DM an die Benutzer verkauft oder getauscht. Falls Dateien groesser als
1,4 MB gespeichert werden sollen, werden unterschiedliche Methoden angewandt:
- groesser als eine Diskette geht nicht
- die Dateien werden auf der Festplatte zwischengespeichert und dann auf verschieden
Disketten verteilt. Die dazu benutzten Programme sind sehr vielfaeltig, z.B.: Split32Bit
3.0, Splice, WinSplit, EZ-Split, WinZip bzw. PKZip, usw. Mal muss das Personal diese
Aufgabe uebernehmen, mal gibt es mehr oder weniger automatisierte Verfahren, um dem
Benutzer die Splittung der Datei zu ueberlassen. Auf jeden Fall muss ein Arbeitsverzeichis
freigebeben werden, was z.B. unter WIN95 nicht ganz so einfach ist, wenn man nicht die
ganze Festplatte freigeben will.

In allen Faellen wird jedoch ein Anti-Virus-Programm eingesetzt, was eigentlich
selbstverstaendlich ist.

Einen schoenen Tag noch

Martin Ebert
Stadtbuecherei Ravensburg