Re: ADMIN: Das Experiment "Liste"

On Fri, 30 Jan 1998 12:44:38 CET
   "M Schaarwaechter" <Michael.Schaarwaechter _at__ zb2.ub.uni-dortmund.de> wrote:

Liebe Listenteilnehmer,

> Auch ich persoenlich (!) fand die Mail von Herrn Marloth (wie andere davor
> auch) ueberfluessig und geschmacklos. Ich habe dies Herrn Marloth in einer
> privaten Mail mitgeteilt.

[...]

> [...]
> Experiment gescheitert. Dies ist nicht nur ein Aufruf zum Nachdenken an
> den Verursacher der Mail, die diese Diskussion mal wieder ausgeloest hat,
> sondern auch an diejenigen, die durch empoerte Antworten in die Liste
> Wasser auf die Muehlen geben.
> Die Frage Zensur oder Ausschluss wegen zweifelhafter Beitraege moechte ich
> hier nicht diskutieren, nur soviel dazu: a) gibt es m.E. noch keine
> Mehrheit dafuer und b) kann ich mir nicht vorstellen, dass ich in der Lage
> bin, bei den bisherigen Vorkorkommnissen ausreichend Stoff fuer eine

Ueblicherweise gilt bei einer Liste, dass der
Listenadministrator/Owner/Moderator bestimmt, wie die Liste laeuft
und er kann auch die Regeln bestimmen, z.B. dass ueber die Liste keine
Beleidigungen laufen. Er kann auch bestimmen, wer dann in die Liste
aufgenommen wird, bzw wer herausgeworfen wird.

Ich kann Michael Schaarwaechter aber sehr gut verstehen, dass er den
Ausschluss von Diskussionsteilnehmern nicht anfangen will, da das in
irgend einer Weise einer Art Zensur gleichkommt. ich wuerde mir das
als Listenmoderator auch sehr genau und lange ueberlegen.

Sehr wohl aber kann er Herrn Marloth auffordern, sich fuer seine
Aussage sowohl bei Burkard Rosenberger als auch bei den
Listenteilnehmern fuer seine letzte Mail, die dieses Thread
verursacht hat, zu entschuldigen.

Fuer alle anderen Listenteilnehmern bleibt dann nur die
Moeglichkeit, diese Mails von Herrn Marloth zu ignorieren, oder sie
durch geeignete Filterregeln gleich nach dem Empfang zu loeschen.

Man kann dann nur hoffen, dass dann moeglichst wenig Listenteilnehmer
auf Angriffe von Herrn Marloth reagieren, damit man das nicht auch
noch lesen muss.

Ich werde in der nachfolgenden Mail unter dem Subject
"Moeglichkeiten gegen unerwuenschte Mails" fuer Benutzer des e-mail
Programms Pegasus Mail eine kleine Beschreibung angeben, wie man eine
Filterregel aufsetzt, die solche unerwuenschten Mails loescht. Somit
ist es jedem Listenteilnehmer ueberlassen, ob er diese Mails lesen muss
oder ob er sie ungelesen loeschen will. Auch andere e-mail-programme
haben gegebenenfalls die Moeglichkeit, Filterregenl zu setzen.

Herr Marloth hat es naemlich nun endlich geschafft, dass unter meinen
mittlerweile 57 Filterregeln eine einzige Regel dabei ist, die eine
Mail sofort nach dem Eintreffen loescht (sie loescht die Mails von
Herrn Marloth). Diese Regel ist bereits installiert und hat heute
bereits eine Mail erwischt (ich hab das vorher ueberprueft, ob eine
Mail von Herrn Marloth dabei war).

> Fazit (wie immer):  ;-)
>
> Gruesse (es schneit)
> Michael Schaarwaechter
>
>                  Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
>                  Uni Dortmund, Library
>                  Vogelpothsweg 76, D-44227 Dortmund
>                  http://www.ub.uni-dortmund.de/~misc

In der Hoffnung auf weiterhin gute und nun ungestoerte Kommunikation

Gruss aus Graz

With best compliments

           Peter Seitz
--
                                       (Faculty for civil engineering)

  University of Technology Graz, Technikerstr. 4/II, A-8010-Graz, Austria
  e-mail: mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at (Internet)  2:316/5.18 (FidoNet)
 -+-+-+-+-+-+-+-+- http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/ +-+-+-+-+-+-+-+-+-