ADMIN: Das Experiment "Liste"

> ... Straftatbestand ...

Auch ich persoenlich (!) fand die Mail von Herrn Marloth (wie andere davor
auch) ueberfluessig und geschmacklos. Ich habe dies Herrn Marloth in einer
privaten Mail mitgeteilt.

Ich moechte die Liste aber noch einmal daran erinnern, dass es sich bei
dieser Art der Kommunikation immer noch um ein Experiment handelt. Dieses
Experiment hat nichts mit der Mentalitaet von Bibliothekaren zu tun
(sofern diese Mentalitaet ueberhaupt etwas Besonderes, positiv
oder negativ, darstellen sollte) sondern viel eher mit der menschlichen
Faehigkeit, tolerant und konstruktiv mit einer sehr grossen (!) Anzahl von
mehr oder weniger Gleichgesinnten zu diskutieren.
Ich bezweifle, dass es dem Ziel der Liste etwas nuetzt, wenn Klage gegen
irgendwen erhoben wird. Ich bezweifle, dass es den Ausgang bzw den Erfolg
des Experimentes in irgendeiner positiven Weise beeinflusst.
Ich denke, dass diese Liste sich selbst als Ganzes ueber das Ziel bewusst
sein sollte. Die meisten von uns sind sich dessen durchaus bewusst, einige
sind leider manchmal auf dem Holzweg (Davon will ich mich selbst nicht
freisprechen).
Nur: Diese Liste (die Mitglieder also!) vertraegt leider nur eine gewisse
Menge an Unsinn. Irgendwann wird, wenn die Menge an Unsinn in der Liste
ueberhand nimmt, eine ruecklaeufige Teilnehmerzahl erreicht. Dann ist das
Experiment gescheitert. Dies ist nicht nur ein Aufruf zum Nachdenken an
den Verursacher der Mail, die diese Diskussion mal wieder ausgeloest hat,
sondern auch an diejenigen, die durch empoerte Antworten in die Liste
Wasser auf die Muehlen geben.
Die Frage Zensur oder Ausschluss wegen zweifelhafter Beitraege moechte ich
hier nicht diskutieren, nur soviel dazu: a) gibt es m.E. noch keine
Mehrheit dafuer und b) kann ich mir nicht vorstellen, dass ich in der Lage
bin, bei den bisherigen Vorkorkommnissen ausreichend Stoff fuer eine
Praezedenzfallentscheidung zu haben.

Fazit (wie immer):  ;-)

Gruesse (es schneit)
Michael Schaarwaechter

                 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
                 Uni Dortmund, Library
                 Vogelpothsweg 76, D-44227 Dortmund
                 http://www.ub.uni-dortmund.de/~misc