Re: Erfassungssystem fuer Kunstwerke

> From:          Knut Jaeger <k-ja _at__ duisburg.uni-duisburg.de>
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       Erfassungssystem fuer Kunstwerke
> Date:          Tue, 27 Jan 1998 13:06:07 -0800

> Liebe Liste,
>
> kennt jemand ein Dokumentationssystem (Datenbankerfassungssystem)
> fuer Kunstwerke (insbesondere Grafik und/oder Kleinplastik). Fuer
> diesbezuegliche Hinweise waere ich dankbar.
>
> Mit freundlichen Gruessen
>

> --
> Dipl.Ing. Knut Jaeger, Fachreferent
> [...]

Lieber Herr Jaeger,

es gibt das Datenbankerfassungssystem DYABOLA.
"Dyabola ist ein navigierbares quellenorientiertes Text- und
Bilderfassungssystem, das mit einem semantischen Netzwerk, einem
Syntaxgenerator und einer benutzerbegehbaren Datenblattmaschine
ausgerüstet ist. Das Konzept umfaßt sowohl professionelle
Bilddatenerfassung als auch Bildverarbeitung und möchte somit jeder
Anforderung gerecht werden. Das System ist für die Geistes- und
Kunstwissenschaften entwickelt worden." [aus:
http://www.dyabola.de/concept.htm]

Informationen unter http://www.dyabola.de/

Mit Dyabola ist u.a. der Realkatalog des DAI in Rom erfasst worden.
Das System ist sehr antiquiert und fordert vom Anwender sehr viel
Geduld.

Vielleicht ist es dennoch fuer Sie interessant.

Kai Hessling
UB-Trier