Re: Datenbank MATHematikDIdaktik

Liebe KollegInnen,

  Gerd Koenig schrieb:
> Der emis - Server (European Mathematical Information Service) bietet
> ab sofort neben der fachmathematischen Datenbank MATH nun auch die
> Datenbank MATHDI (MATHematik DIdaktik) ueber das WWW an. MATHDI enthaelt
> ueber 72 000 Literaturhinweise zu relevanten Veroeffentlichungen ueber
> Theorie und Praxis des Mathematikunterrichtes. Die Literaturhinweise
> aus aller Welt werden ergaenzt durch Kurzreferate.

angesichts dieser zahl von 72 000 literaturhinweisen + referaten fragt
man sich natuerlich unwillkuerlich, wie es eigentlich kommt, dass es in
der deutschen fachliteratur kaum einen einzigen deutschen beitrag zur
theorie und praxis der bibliothekarischen ausbildung gibt. was in der
deutschen bid-literatur ueber ausbildung steht, ist gesinnungsprosa,
vermischt mit verstaubten lehrplaenen und forderungen nach mehr geld
und planstellen.
das ist deshalb bedauerlich, weil in den zwanziger jahren dieses
jahrhunderts das deutsche bildungswesen in theorie und praxis ein
derart hohes internationales ansehen hatte, dass sowohl die usa
als auch die damalige sowjetunion grosse teile davon in ihr eigenes
bildungssystem eingebaut haben. und das ist fuer ihre bildungssysteme
nicht von nachteil gewesen.

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth, Seehofstrasse  15, D-60594 Frankfurt am Main, Germany
Telefon: 069 - 61 23 94       eMail: marloth _at__ t-online.de