Re: Lautlose Tastatur

  Alfons Wittmann schrieb:
> fuer einige Benutzer-PCs in einem sehr laermempfindlichen Lesesaal bin
> ich auf der Suche nach moeglichst lautlosen, also nicht klappernden
> Tastaturen.

Lieber Alfons Wittmann,
die heute verwendeten tastaturen sind das ergebnis langjaehriger und
langwieriger ergonomischer forschungs- und entwicklungsarbeiten, bei
denen ein vertretbarer kompromiss zwischen menschlichen eigenschaften
und technischen notwendigkeiten gefunden worden ist. man kann sie
selbstverstaendlich auch anders einrichten; aber das wuerde nicht
ganz einfache schulungsprozesse bei den benutzern erfordern. und ob
sich das wegen einiger laermempfindlicher lesesaalplaetze lohnt, kann
man bezweifeln.
es wird vermutlich also besser sein, im lesesaalbereich durch kabinen
mit laermschutz fuer die gewuenschte ruhe zu sorgen. in einigen
ub's habe ich solche plaetze schon gesehen.

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth, Seehofstrasse  15, D-60594 Frankfurt am Main, Germany
Telefon: 069 - 61 23 94       eMail: marloth _at__ t-online.de