DBI-Gateway gesperrt

Liebe Liste,
es ist alles andere in Ordnung, dass es das DBI nicht fuer noetig
erachtet, die Nutzer der Datenbank "Handschriften des Mittelalters",
ueber die ich eine Seite gemacht habe
http://www.uni-koblenz.de/~graf/hsslink.htm
irgendwo in seinem WWW-Angebot ueber Sperrung und Ersatz zu informieren.

Ulrike Engel mailte mir heute:
da am 15. Januar die Bestellkomponente ueber die WWW-Datenbanken von
DBI-LINK geoeffnet wurde, steht seitdem der Gatewayzugang zu den
Datenbanken nicht mehr zur Verfuegung. Bis die Datenbank
"Handschriften des Mittelalters" ueber WWW verfuegbar ist, muessen
Sie zur Benutzung den Telnet-Zugang benutzen. Die Telnet-Nummer ist
194.94.242.81 bzw. x29-gw.dbi-berlin.de, das Netzkommando lautet "o
dbilink".

Nicht mitgeteilt wurde, wann mit der Verfuegbarkeit ueber WWW zu rechnen
ist. Mit dem Telnet-Zugang haette ich die oben erwaehnte Seite nie
machen koennen! Was das DBI damit den an mittelalterlichen Handschriften
zumutet, moechte ich hoeflichkeitshalber lieber nicht ausformulieren ...

Freundliche Gruesse
Dr. Klaus Graf
graf _at__ uni-koblenz.de