Re: Bibliothekswissenschaft

Liebe Kolleginnen und Kolllegen

At 18:03 15.01.98 +0100 Heinz Marloth wrote:

> immer noch steht
>die behauptung von thomas hilberer im raum:
>   "eine bibliothekswissenschaft - dies nur am rande gesagt - gibt es
>nicht; es kann sie sowenig geben wie eine wissenschaft etwa von der
>verwaltung eines einwohnermeldeamtes oder vom betrieb eines gross-
>kaufhauses. die bibliothekarische taetigkeit ist ... ein "handwerk" ...
>[bibliotheksdienst 6/1991, s. 952]

Dass Herr Hilberer das erkannt hat, ueberrascht mich ueberhaupt nicht -
hoechstens, dass er schon mit vergleichsweise jungen Jahren die Sache so
klar gesehen und sich nicht gescheut hat, es auch auszusprechen. Ich denke,
noch andere Leute mit mehr Jahren auf dem Buckel (und entsprechend staerker
verkrustet) werden es so sehen.

In meinem Alter, verknoechert wie ich bin, scheue ich mich nicht
auszusprechen, dass ich mir den einen oder anderen Wissenschaftler
vorstellen kann, den ich weder mir als Kollegen noch einer Bibliothek als
Mitarbeiter wuenschen moechte.

Beste Gruesse

Otto Weippert

  | Dr. Otto Weippert      Tel. (0821) 598-5341                     |
  | UB Augsburg            Fax  (0821) 598-5343                     |
  | Erwerbungs-Abteilung                                            |
  |                        e-mail:                                  |
  | Universitaetsstr. 22                                            |
  | 86159 Augsburg         otto.weippert _at__ bibliothek.uni-augsburg.de |