Re: Fit durch Fortbildung 1/98

Karl Dietz schrieb:
> Hallo INETBIB,
> --schnipp--
> --schnapp--
> Edeltraud Frankenstein hat Heinz Marloth dann auch in FOBILIST geantwortet.
> Zur Information hier auch ihre Mail:
> --schnipp--
> Sehr geehrter Herr Marlott, Sie verkennen den Sinn und Zweck des
> unseres Fortbildungskalenders "Fit durch Fortbildung". Wie der Name
> schon sagt,  soll es ein sehr schnelles Hilfsmittel sein, dass zu
> Monatsbeginn, unabhaengig von der erscheinungsweise einer
> Fachzeitschrift vorliegt und in Kalenderform eine zusammenfassende
> [...]

Lieber Karl Dietz,
Ihr engagemenz f|r fit durch fortbildung in allen ehren, aber die antwort von
edeltraut frankenstein geht doch ein bisschen an der sache vorbei, meinen
sie nicht auch ?
es ist natuerlich schoen, wenn monat fuer monat zu dutzenden von vorgesehenen
veranstaltungen titel, veranstaltungsort und veranstalter aufgelistet werden.
aber wem soll das eigentlich nutzen, wenn er weitere wichtige details in
muehseliger kleinarbeit per telefon, fax oder internet erst erfragen muss ?
auch die anfrage bei den veranstaltern ergibt doch kaum hinweise auf die
tatsaechliche fachkompetenz der referentInnen und deren paedagogische/
andragogische faehigkeiten. in unseren nachbarlaendern sind die verhaeltnisse
doch insofern anders, als dort regelmaessig bewertungen der fortbildungs-
einrichtungen und ihrer lehrkraefte statfinden. offensichtlich den anforderungen
nicht gewachsene leute werden dann im interesse der kursteilnehmer frueher
oder spaeter aus dem verkehr gezogen.
ueber den stand der lehr-und lernforschung, den man kennen muss, wenn
man als lehrkraft erfolgreich taetig sein will, gibt es inzwischen 10
(in worten: z e h n !!) internationale fachzeitschriften fuer ausbildung
und fortbildung im bid-bereich. in deutschland gibt es hierfuer nicht
eine einzige !!
wundert es dann noch jemanden, wenn einfache paedagogische grundbegriffe
wie curriculum, groblernziel, feinlernziel, lernzieltaxonomie und andere
an deutschen bid-ausbildungs- und fortbildungseinrichtungen nahezu
voellig unbekannt sind ??
ich habe schon angemerkt, dass in den letzten monaten verbesserungen
eingetreten sind, und dem dbi kann man nicht fuer alle ungereimheiten
der bibliothekars-ausbildung dme schuld in die schuhe schieben. aber
ein bisschen mehr mumm wird in zukunft aufgebracht werden muessen,
auch von den fachverbaenden.
es sollte uns doch zumindest zu denken geben, dass unsere nachbarn in
der tschechei die moderniserung der bibliothekarsaubildung an der
universitdt prag nicht von den deutschen begleiten lassen, sondern von
den amerikanern.  sie werden ihre gruende daf|r haben !! qualitativ hochwertige
bibliothekarische aus- und fortbildung kann man gegenwaertig in
deutschland leider nicht kennenlernen. schade !!
mfg   H.M.
--
Heinz Marloth, Seehofstrasse  15, D-60594 Frankfurt am Main, Germany
Telefon: 069 - 61 23 94       eMail: marloth _at__ t-online.de