Re: Beschriftung von Mikroformen

Liebe Liste,

ich habe eine Frage, die sich zwar nicht mit den Hauptthemen der
Liste befasst, trotzdem glaube ich, dass ich hier die richtigen
Ansprechpartner finde:
Wie werden in Ihrer Bibliothek der Besitzvermerk und die Zugangsnummer
o.ae. auf Mikrofiches und Mikroformen aufgetragen (z.B. mit Stempel,
Stanzer oder manuell)?
Welche (positiven und negativen) Erfahrungen haben Sie mit den
einzelnen Moeglichkeiten gemacht?
Ich wuerde mich ueber viele nuetzliche Antworten und Hinweise freuen.

Viele Gruesse aus Erfurt
Katja FreudenbergKatja Freudenberg / Universitaetsbibliothek Erfurt
PF 177, 99004 Erfurt
Tel.: 0361/737-2618
Mail: freudenberg.k _at__ uni-erfurt.de

Liebe Frau Freudenberg,
in der SUB Goettingen benutzen wir ein sogenanntes
"Text-Perforiergeraet" fuer Handbetrieb, um unsere Mikrofiches mit
der Stanzung UB 7 (Besitzvermerk) zu versehen.
Es gibt auch elektrische Perforiergeraete, die allerdings wesentlich
teurer sind.
Wir verwenden die handbetriebenen Geraete seit Jahren und sind damit
auch sehr zufrieden. Die koerperliche Belastung der Mitarbeiter ist
natuerlich mit handbetriebenen Geraeten wesentlich hoeher.
Die Zugangsnummer stempeln wir auf die Mikrofichetueten.
Bei Mikrofilmen wird der Besitzvermerk mit einer Perforierzange ge-
stanzt. Die Zugangsnummer wird mit einem "Lumocolor-Stift"
auf den Vorspann des Films geschrieben und auf die Filmschachtel ge-
stempelt.
MfG Claudia Roelleke

* Niedersaechsische Staats- und Universitaetsbibliothek *
*                     Goettingen
*              Mikroformen und Neue Medien              *
*              D-37070 Goettingen/Germany               *
*       Fax: +49 551-393199  Tel.: +49 551-395378       *
*       email: roelleke _at__ mail.sub.uni-goettingen.de      *