IRC, POWWOW, ICQ

Hallo Inetbib,

erstmal wuensche ich ein erfolgreiches Neues Jahr!!

Dann wuerde ich gerne wissen, ob hier schon jemand mit den o.g.
Diensten bzw. Programmen gearbeitet hat und *dienstlich* einsetzt.
Kurze Erklaerung:

IRC -> Internet Relay Chat
POWWOW -> Programm, mit dem bis zu sieben Teilnehmer gleichzeitig
chatten, surfen, mailen koennen (asn verschiedenen Standorten
natuerlich), man sieht auf seinem Bildschirm was der andere tut bzw.
ansurft.
ICQ -> Programm, das ueber den Online-Status vorher ausgewaehlter
Benutzer (muessen auch ICQ benutzen) informiert

Mit ICQ erstellt man sich eine "Buddy-Liste" aehnlich wie bei AOL
und bekommt sofort mit, wann der "Freund" auch im Internet aktiv ist.
Dann kann man ihn anmailen, "anchatten", Files versenden und diverse
andere Aktionen (natuerlich auch nuetzlicher Art) starten. Als
Anwender kann man allerdings genau steuern bei wem man wann oder ob
ueberhaupt in der Buddy-Liste auftaucht... Ausserdem gibt es neben
vielen anderen Funktionen auch die Moeglichkeit sich ueber seine
HomePage "anpagen" zu lassen. Anders als beim "mailto:...."-Link
wird man hier - sofern man online ist - sofort nach dem Druck auf
den Send-Button ueber das "ICQ-Center" auf dem eigenen Rechner durch
ein Geraeusch bzw. PopUp-Menu auf den Gespraechswunsch aufmerksam
gemacht...
Man koennte z.B. auf den Bibliotheksseiten irgendwo einen "Noch
Fragen?"-Knopf ablegen und die Benutzer haetten in SEHR kurzer Zeit
nach dem Abschicken eine kompetente Antwort 8-))

Waere schoen, wenn mir hier jemand seine Erfahrungen mit diesen
Programmen mitteilen wuerde (IRC kenn ich zur Genuege,
allerdings koennte man auch hier z.B einen "Bibliotheks-Channel"
aufmachen --> #INETBIB :-) )

Achja:
POWWOW http://www.powwow.com
ICQ    http://www.mirabilis.com