Filtersoftware

An FORUMOEB und INETBIB

Aufgrund der unerwartet vielen und positiven Reaktionen auf meine
Seiten mit Informationen für oeffentlichen Bibliotheken

http://www.FH-Merseburg.de/~wwwbib/oebib

habe ich den darin angekuendigten Bericht zur Filtersoftware nach
mehrfacher Ueberarbeitung nun fertiggestellt und biete sie unter der
URL

http://www.FH-Merseburg.de/~wwwbib/oebib/Filter.html

jedem Interessierten an. Kritische Hinweise und Bemerkungen zum Inhalt
sind ausdruecklich erwuenscht! In einem solchen Fall bitte direkte
Mail an mich, gegebenenfalls informiere ich daraufhin die Liste!

Darueber hinaus sei jedem an dieser Materie Interessierten der
nachfolgende aktuelle Artikel empfohlen:

Juergen Schmidt: Kindersicheres Netz? Internet-Zugangsschutz für
Kinder. c't (Verlag Heinz Heise Hannover, ISSN  0724-8679) 1997,
Heft 15, S. 224-232

Der interessierte Leser findet dort die ernuechternde Bilanz des
Tests von vier wichtigen Filterprogrammen, welche sicher noch
staerkeres Gewicht haben duerfte als meine Darlegungen.

Thomas Noßke
Bibliothek der FH Merseburg