Landesbibliographien (war: Regionalbibliographie Sachsen-Anhalt)

Liebe Liste,
die Regionalbibliographie Sachsen-Anhalt (Berichtsjahr 1991!)

http://www.bibliothek.uni-halle.de/bibliogr/vorwort/regional.htm

macht auf den ersten flüchtigen Blick einen guten Eindruck. Gefallen
haben mir die häufige Ergänzung der bibliographischen Angaben etwa durch
Zeit-Deskriptoren oder auch die relativ ausführlichen biographischen
Angaben im Personenteil.

Das Register fehlt! Auf der Startseite sollte daher eigens auf die
Möglichkeit aufmerksam gemacht werden, eine Stichwortsuche mittels der
Suchmaschine der ULB Halle
http://www.bibliothek.uni-halle.de/search.htm
vorzunehmen. Die Seiten sollten auch bei möglichst vielen Suchmaschinen
angemeldet werden.

Weitere deutsche Landesbibliographien (Datenbanken und Info-Seiten) im
Internet:

1. Öffentlich zugängliche Datenbanken

Nordrheinwestfälische Bibliographie Online (beim HBZ)
http://www.hbz-nrw.de/hbz/nwbib/nwbib-t.html
Recherchierbar sind a) die Druckversionen der Bände 11 und 12 (für 1993
und 1994)
b) die Online-Datenbank (schon Titel aus 1997!)
http://www.hbz-nrw.de/hbz/nwbib/NW_Bib.html

Saarländische Bibliographie (bei der UB Saarbrücken)
http://www.uni-sb.de/z-einr/ub/fachgebiete/bibliographien/saar-bib.html
Achtung: TELNET-Datenbank (in SABINE)
derzeit nur: Zeitschriftenartikel ab 1990

Thüringen-Bibliographie (bei der UB Jena)
http://thulb03.biblio.uni-jena.de/tb.html
Berichtsjahre 1991, 1992 und 1994
Registersuche mit Allegro

Rheinland-Pfälzische Bibliographie (bei der Rheinischen Landesbibliothek
Koblenz)
http://www.rlb.de/hades/index.html
Gedruckte Jahrgänge 1991, 1992, 1993, 1994, 1995
Suchmaschine für die Bibliotheksseiten:
http://www.rlb.de/query.html
Auf die gravierenden Mängel dieser Bibliographie (unzulängliche
Sacherschließung, sehr schlechte Register) kann ich hier leider nicht
eingehen.
Vgl. auch Besprechungen der gedruckten Ausgabe in IFB:
http://www.swbv.uni-konstanz.de/depot/media/3400000/3421000/3421308/96_0530.html
http://www.swbv.uni-konstanz.de/depot/media/3400000/3421000/3421308/93_0081.html

2. Informationsseiten

Hessische Bibliographie
http://www.hebis.de/hessische-bibliographie/

Landesbibliographie-Baden-Württemberg
Auf der Seite der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart
http://www.wlb-stuttgart.de/~www/bawue/lanbib.html
erfährt man:
"Für eigene Recherchen kann die Datenbank beim Statistischen Landesamt
Baden-Württemberg über den Datex-J-Service der Telekom unter der Btx-Nr.
646 510 254 aufgerufen werden." (Sehr subjektive Anmerkung: Ich erinnere
mich mit Schaudern an eine teure -Telefonkarte! - und
benutzerunfreundliche Recherche in dieser Datenbank an dem in der
Badischen Landesbibliothek aufgestellten BTX-Gerät!)
Vgl. auch
http://www.blb-karlsruhe.de/blb/blbhtml/besondere-bestaende/landesbibliographie.html
"Die Sammlung und Erschließung regionaler Literatur" (Aufsatz von Ludger
Syré)

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße
Dr. Klaus Graf