Re: Service für blinde Bibliotheksnutzer

> From:           Thomas Dierig <Thomas.Dierig _at__ bsz-bw.de>
lieber herr dierig
hier die hompage der 'deut. vereins der blinden u. sehbehinderten in stud.
und beruf'
http://www.c-lab.de/dvbs/
wenn sie dort anrufen, wird man ihnen sicher auch ueber entspr. projecte
an der marburger uni. weiterhelfen koennen.

ansonsten sollten sie nach meiner meinung flogendes beachten:
1. die blinden u. sehbehinderten wissen meistens sehr exakt was sie wollen.
lassen sie sie selbst die projecte planen und leisten sie lediglich unter-
stuetzung. den informationsstand eines betroffenen koennen sie in der regel
nicht erreichen.
2. wenn sie blinden u. sehbehinderten einen gefallen tun wollen (und dies ist
der grund, weshalb ich diese mail nicht an sie, sondern an die liste schicke),
dann gestalten sie web-seiten so, dass sie unter lynx gut lesbar sind (also
moeglichst auf ueberfluessige graphiken und frames etc. verzichten). warum
man webseiten lynx-gerecht gestalten sollte, laesst sich auch unter der
oben angegebenen url nachlesen.

gruss, gerold rosenberg

* Gerold Rosenberg                                                   *
* Universitaetsbibliothek Marburg                                    *
* Wilhelm Roepke Strasse 4                                           *
* 35039 Marburg (Germany)                                            *
* Tel.: +49 6421 28-5104                                             *
* Fax.: +49 6421 28-6506                                             *
* E-Mail: rosenber _at__ deep-thought.ub.uni-marburg.de                    *
*         rosi _at__ ub.uni-marburg.de                                     *
Never trust a short-haired guru.