Re: H.M.

At 20:32 04.12.1997, Gerold Rosenberg wrote:

>wenn ich mir ansehe, mit welchen schulterschluss hier auf herrn marloth
>herumgeritten wird, laeuft es mit kalt den ruecken runter (das bild ist
>echt!). mich erinnert es mindestens an schulhofszenen, bei denen ein
>irgenwie andersartiger von allen anderen gehaenselt wird. wer penigt
>das opfer am meisten? - sieger!

Dieses Handlungsmuster scheint beim Menschen fest verdrahtet zu sein, und
erst wenn man die Zwanghaftigkeit darin erkennt, kann man sich bewusst
anders verhalten.

>ich muss allerdings zugeben, das herr
>marloth die kleinen chancen, sich aus der opferrolle zu befreien, nicht
>sonderlich nutzt.
Selbst wenn. Es soll Ecken in den News geben , da wird ganz anders
gestaenkert. Verglichen damit betreibt Herr Marloth konstruktive
Selbstironie...

Soweit dazu, davon abgesehen finde ich diese Liste sehr nuetzlich.