Re: Bibliothekarisches --> bitte in LIB-L. Danke.

Dr. Klaus Junkes-Kirchen schrieb:
> Umberto Eco hat sich 1981 in einem Beitrag ueber
> Bibliotheken mit Recht ueber den hohen Spezialisierungsgrad
> im Katalogwesen lustig gemacht, der den armen Benutzer vor
> die Kreuwortraetselaufgabe stellt, erst mal den richtigen
> Katalog in einer Bibliothek ausfindig zu machen, bevor er
> die eigentliche Suche nach Literatur beginnen kann.

der beitrag von umberto eco "wie man eine oeffentliche bibliothek organisiert"
ist im internet zu finden unter
http://www.tu-berlin.de/zrz/dienste/bibliothek/eco.html

an einer anderen stelle im internet steht das protokoll der 426. sitzung zur
vorbereitung der konferenz ueber "punkte auf signaturschildern". waehrend dieser
426. sitzung wurde beraten, ob ein fliegenschiss auf einem signaturschild ein
punkt ist oder nicht. wenn er kein punkt ist, dann muesse im geschaeftsgang
festgelegt werden, wer den fliegenschiss auf dem signaturschild entfernen darf
bzw. muss. denn selbstverstaendlich darf natuerlich nicht jeder so ohne weiteres
in einer deutschen bibliothek einen fliegenschiss von einem signaturschild
entfernen, wo kaemen wir denn da hin !!!

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth, Seehofstrasse 15, D-60594 Frankfurt, Germany
Tel.  069  61 23 94   eMail  marloth _at__ t-online.de